Presse2019-04-10T11:39:05+00:00

Presse

März 2019 // Ara und Gore feiern – 25 Jahre Partnerschaft2019-04-10T12:04:32+00:00

Ara und Gore feiern25 Jahre Partnerschaft

Der Langenfelder Schuhanbieter Ara hat anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft mit dem Membranspezialisten Gore zahlreiche Kunden zu einem Event nach Innsbruck eingeladen. Auch eine prominente neue Markenbotschafterin für Ara wurde dort vorgestellt.

Ralf Schlachter stellte die neue Ara/Gore-Kollektion vor.

Rund 120 Teilnehmer aus dem internationalen Schuhhandel sowie von Ara und Gore hatten sich auf den Weg in die Alpenstadt gemacht, um sich in verschiedenen Vorträgen über Neuerungen in Kollekion und Werbestrategie von Ara zu informieren. Als Location diente die berühmte Bergisel Schanze, auf deren Mittelstation den Gästen zunächst bei Glühwein und Kuchen eine Modenschau mit neuen Modellen der Ara-Gore-tex-Kollektion geboten wurde.

Neue Markenbotschafterin

Im Anschluss hatten die Veranstalter mehrere Vorträge vorbereitet. So informierte der Werbeexperte Alex Sutter überdie neue Content Strategie des Langenfelder Unternehmens. Bereits seit 2017 begleitet Sutter mit seinem Team die Werbemaßnahmen von Ara. Lanciert wurden im Zuge dessen Kooperationen mit mehreren Bloggerinnen unterschiedlichen Alters, die laut Sutter mit Blick auf Ara-Schuhe bereits eine „signifikante Reichweite“ erreicht haben. Ziel sei es gewesen, neben der Kernzielgruppe auch jüngere Kundinnen anzusprechen. Auch in 2018 wurde die Kooperation mit Bloggerinnen fortgesetzt und zudem eine zielgerichtete Strategie entwickelt. Inzwischen habe man, so Sutter, 8,5 Mio. Menschen mit Ara-Werbebotschaften erreicht. Nahezu alle Reaktionen der Kundinnen seien positiv gewesen. Ein Tracking bis in den Store ergab zudem nach Angaben des Werbers, dass etwa 6.000 Besuche in den Geschäften auf die Kooperation mit Bloggerinnen zurückzuführen seien. In 2019 soll die ’Reise‘ fortgesetzt werden. Speziell die Gore-tex-Modelle sollen bei den künftigen Kampagnen im Mittelpunkt stehen. Ein Fokus liegt zudem auf den Produktgruppen ’Highsoft‘, ’Flex to go‘ und ’Seamless‘.
Neben Bloggerinnen wie ’Frau Mone‘, ’Dani Nanaa‘, ’Lady of Style‘ und ’Emmaleins Welt‘ soll künftig auch ein bekanntes Testimonial die Markenbotschaft von Ara transportieren: Moderatorin Frauke Ludowig wurde unter Vertrag genommen. Die 54-jährige mit mehr als 440.000 Followern auf Facebook und Instagram wird in einer neuen Kampagne unter anderem High Soft Pumps präsentieren, die nach ihren Ideen designt werden.

Die Bergisel Schanze diente als spannende Location für das Branchenevent.

Umfangreiche Kollektion

Die neue Ara-Gore-tex-Kollektion ist nach den Worten von Produktmanager Ralf Schlachter so umfangreich wie nie. Sneaker, Citypumps und Boots wurden mit der Membrane ausgestattet und warten laut Schlachter mit diversen Zusatzfunktionen auf. Verarbeitet wurden mehrere neue Materialien, unter anderem Microfaser. Die Designs der Modelle sind überwiegend zurückgenommen; eine modische Wirkung soll vor allem über kräftige Trendfarben entstehen. Im Mittelpunkt der Kollektion stehen neben der durch Gore-tex sichergestellten Atmungsaktivität und Wasserundurchlässigkeit auch weitere Komponenten wie Warmfutter, spezielle Einlegesohlen und flexible Böden.
Für die Herren umfasst die Gore-tex-Kollektion von Ara sieben Gruppen in 49 Varianten.

Robert Bendl (Gore) und Kresimir Zovak (Ara) begrüßten die Gäste.

In einem weiteren Vortrag erläuterte Tomas Vucurevic von der Agentur Braind, welchen Nutzen ’Ingredient Brands‘ wie Gore-tex für eine Marke haben können. Im Anschluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Bergisel Schanze zu besichtigen und auch selbst auf der Bank Platz zu nehmen, von der die Skispringer üblicherweise ihren Anlauf starten. Das Netzwerken stand im Mittelpunkt des Abends, den die Gäste bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen ließen.

Autor: Petra Steinke

Fotos: Ara

Infos: www.ara-shoes.de

Ihre Ansprechpartner

Unser Presseteam kümmert sich gerne um Ihre Anfragen und unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit.

______

Frau Bettina Axning

ara Shoes

pr@ara-shoes.de

______

Frau Simone Biermann

Coplan PR

biermann@coplan-pr.de

Ihr direkter Draht